Mission (Ideen/Wünsche)

  • Für welche Zeit Periode soll ich demnächst Missionen bauen? 9

    1. Normal (2000-heute) (3) 33%
    2. Zukunft (2030 bzw Arma Vanilla) (2) 22%
    3. Vietnam/Korea (1955-1975) (2) 22%
    4. Zweiter Weltkrieg (1939-1945) (2) 22%
    5. Golfkrieg (1990-2001) (0) 0%

    So,


    da ich ja wieder da bin und dementsprechend wieder Missionen bauen werde, wollte ich fragen was Ihr euch alle so wünscht, bzw. ob Ihr Ideen oder Anregungen für spezielle Themen habt.


    Bei den Zeit Perioden einfach in der Umfrage antworten und bei sonstigen Ideen oder Wünschen einfach auf den Beitrag antworten.



    Und keine Sorge, bis jetzt konnte ich jede Mission umsetzen xD

  • Da wir hier ja schon so einen schönen Thread haben, pack ich jetzt mal meine Frage hier rein:
    Bestände bei denen, die das DLC haben, das Interesse mal an einem Freitag Abend eine Mission mit Global Mobilisation zu machen?
    Dachte da bspw. an eine Mission mit dem Grenzschutz. Würd ich halt gerne vorher mit euch abklären, bevor ich jetzt was baue und kein Interesse besteht^^

  • Ich hatte heute morgen den blitzartigen Einfall:


    Hättet ihr Interesse mal einen ATC/Procedures Abend für unsere Air Force und alle die gerne fliegen zu veranstalten?


    Ich stelle mir das ganze so vor:

    30-45 Minuten theoretische Einweisung in Funksprüche und Verfahren

    Ab dann open End. Ich würde eine Tower und/oder GCI Position besetzen mit Zeus und euch verschiedene Taskings geben (A/A, A/G etc.)

    Wer möchte kann natürlich auch gerne eine weitere Position übernehmen. Alle die gerne Fliegen sind willkommen. Es kann auch gerne ein kleines Bodenteam geben das CAS anfordert.


    Ich stelle mir das ganze als einen Abend außerhalb der regulären Missionen vor.


    Ist bestimmt auch eine gute Gelegenheit für alle, die noch Punkte auf ihrer Ausbildungskarte offen haben.


    Erzählt doch mal, was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee kann intressant sein, doch sehe ich ein paar dinge dran die woher geklärt werden mussen:

    Einweisung 34-45 min, ehm ka ob zu lang oder zu kurz und dann noch eine Mission? keine ahnung ob das so gewollt wird.

    ATC -> Arma3. Ehm ja. Ich sehe Arma3 nicht als Simulator an Arma3 hatte schon immer seine Grenzen, grade bei sowas, es gibt ja nicht mal Charts die man für Arma nutzen könnte, geschweige sind die Flughafen Layouts alle richtig, Altis z.b.) mehr oder weniger hast du das schon deutliche "Probleme" weswegen wir ja allgemein ATC/Luftraumüberwachung eher sehr sehr selten in denn Missionen Überhaupt anbieten. Vorallem das wir genung Piloten haben, die man mit Englisch abschrenken könnte.

    Ohne denn alten teils des Air Force Mods (E3) hätten wir nicht mal ein Funkitonsfähiges Radar ausser wir sprechen hier von der Blufortrackingfunktion von ACE. Dann hast du nicht mal die möglichkeit zur richtigen Navigation VOR to VOR, Navipunkte, (ja die kann man, auf Karte Klatschen....aber ist ne risenArbeiten...) zum teil "Komisch" umgesetzte ILS Fahigkeiten. usw.

    Es fängt dann schon bei der Routenfreigabe an, ohne dutzende extra mods kein Luftdruck, kein Transporder (Vorallem komische Freq via LR von TFAR + max 20 km reichweite ohne Funkturme.) Zum Teil keine Holdingspoints oder beschilderungen. (Altis Staratis ganz weit oben auf der Liste) und je nach Karten wahl max 2 Flugplatze, oder einen, oder keinen, oder halt paar kleinere.


    Je nach muster was man fliegen könnte keine Funktionablen Instrumente....


    Bullseye Navi, machen wir auch nicht.... usw. und da habe ich schon mal überlegt mal das mit zu trainieren.


    Dadurch denke ich mir das die gestalltung dieser Mission echt nicht leicht wird, vorallem wenn man es halbswegs gut machen will.

    Da würde ich gerne von dir deine Ideen mal hören :D

  • Ich sehe die von Sheppard erwähnten Probleme tatsächlich auch.
    Was ich aber interessant fände, wäre eine abgespeckte Version.
    Ich hab schon mal überlegt, ob es nicht Möglichkeiten gäbe, in einer Mission per Scripts das Tracking einzubauen.
    Meine Idee war hier, dass die ATIS Information - so fern abrufbar (in dem Fall Windstärke, Windrichtung, Wolkenobergrenze, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) - auf der Karte als Marker angegeben wird und über einen Chat-Command die Spieler per Chatbefehl einen vom ATC zugeteilten Squawk Code für einen permanent updatenden Marker des Fluggeräts eintragen können.
    Allerdings war ich bisher für den Script zu doof. Dazu kommt: Es ginge wahrscheinlich nur mit vorgebauten Flugobjekten (oder man müsste im Zeus irgendwie mit _this arbeiten oder alternativ eine Variabelgruppe erstellen, die sich selbstständig erweitern ließe).
    Und da wäre dann die Frage, wie die Performence dafür wäre und wie oft man die updateroutine durchlaufen ließe (Ich schätze, dass ein Update des Markers mehr als alle 60-120 Frames wohl für Performence-Probleme sorgen würde und es sehr schnell zum Memory Overflowed kommen würde).

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte das Radarsystem der E3 als Tracking verwendet. (Da hast du ja Flugzeugtyp, Hohe, Richtung, Geschwindkeitsangabe. Und via Marker so wie wir ja die Funknamen und Freq, auf der Karte schreiben das mit dem ATIS machen, was denn Wind angeht wie du gesehen hast ist das leider auch bei spielern nicht 100% der gleiche. Und dafür gibts keine Lösung. Und je nach dem wie viele spieler du hast kannst du auch so etwas für die orndung sorgen, denn jeder Lotse hat normalerweise ja die Schiebboxen mit anderen infos drauf.