• Maritime Expeditionary Securtity Force


    History and Heritage


    Die Maritime Expeditionary Security Force ist eine vergleichweise neue Einheit der US Navy. Als eine Zusammenlegung mehrere Navy Coastal Warfare Einheiten bildet die MESF den Hauptarm der Navy Operationen, die nicht auf offener See stattfinden. Seit 2020 gehören auch die Coastal Riverine Force zur MESF.

    Die Hauptaufgabe der MESF liegt in der Force Protection. Das bedeutet den Schutz von militärischen Assets, Einrichtung und Personal, sowie deren Angehörigen, vor Gefahren, um die Operationsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Zu diesem Zwecke kann die MESF sowohl infanteristisch am Boden agieren als auch auf Patrouillenbooten an den Küsten oder als Sicherheitskräfte auf Navy Schiffen. Auch Spezialmission gehören im sehr beschränkten Maße zu ihren Aufgaben. Der Status der MESF ist mit Einheiten wie der 82nd Airborne zu vergleichen, d.h. Tier 3. Also eine reguläre Einheit mit regulären Strukturen, aber einigen besonderen Einsatzfähigkeiten. Das deutsche Äquivalent wäre irgendwas zwischen Fallschirmjäger und EGB.


    FAQ:

    Wie kann ich in die Navy kommen?

    Sheppard übernimmt den CO Posten. Er hat also den Befehl über alle admin-tasks.


    Würde ich in der Navy immer nur Boote fahren?

    Nein. Die MESF fährt sowohl maritime, küstennahe Operationen mit Patrouillenbooten durch als auch reguläre infanteristische Operationen am Boden, im Rahmen des combined combat konzeptes.


    US Naval Special Warfare Development Group


    History and Heritage


    Anfang der 60er Jahre erkannte die USA, auch durch die missglückte Landung in der Schweinebucht, dass die CIA nicht fähig war, Spezialoperationen im großen Rahmen auszuführen. Unter dem Befehl von Präsident John F. Kennedy wurden ungefähr zur selben Zeit mehrere Spezialeinheiten gegründet. Unter anderem die Delta Force der US Army und die Navy SEALs. Wo die Delta Force primär als anti-Terror Einheit aufgestellt wurde konnten die SEALs alle möglichen Arten von maritimen Spezialoperationen durchführen.

    Mitte der 90er Jahre gab es dann unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung von Ausrüstung. Im Zuge dessen wurde das damalige SEAL Team 6 aufgelöst und die DEVGRU entstand. Nach den Anschlägen vom 11. September wurde der Regierung brutal vor Augen geführt, dass alleine die Delta Force nicht ausreicht, um dem weltweiten Terror effektiv zu begegnen. DEVGRU und Delta Force wurden weitgehend angeglichen, um das selbe Einsatzspektrum abzudecken, während trotzdem beide Einheiten ihre Spezialisierung behielten. Die DEVGRU hat besondere Stärken im maritimen Bereich, die Delta Force hingegen sind Meister der Flugzeugbefreiungen. Nichtsdestotrotz kann jede der beiden Einheiten das selbe, was die andere auch kann.

    Die Aufgaben der DEVGRU bestehen heute vorallem in Anti-Terror Einsätzen rund um den Globus. Teams sind jederzeit in Alarmbereitschaft, um innerhalb weniger Stunden am Einsatzort zu sein. Ihre Einsatzinformationen erhält die DEVGRU primär von der CIA, mit der sie eng zusammen arbeitet. Ihr Einsatzspektrum reicht von Direct Action, über Hostage Rescue, Sniper und HVT Einsätzen bis hin zu Spionage. Die Delta Force und die DEVGRU sind sogennante Tier 1 Einheiten, die vielseitigsten und geheimsten Einheiten die das US Militär zur Verfügung hat.


    FAQ:

    Wie kann ich im Echo Team einsteigen?

    Das Echo Team wählt seine Mitglieder selbst aus den Reihen der Einheiten aus. Können und Verhalten müssen passen. Das letzte Wort hat immer der Vorgesetzte des Kandidaten.


    Was macht das Echo Team?

    Alles was ihm aufgetragen wird. Direct Action, QRF, CASEVAC, In-Force Unterstützung, Sniper u.v.m.


    Was für Vorraussetzungen muss ich mitbringen?

    Zuerst einmal müssen alle Mitglieder des Echo Team den Kandidaten menschlich und fachlich für geeignet halten. Dann benötigt der Kandidat ein abgeschlossenes BCT, Jump School, Air Assault und AT-Weapons Training. Ein CFR-C Rating und ein NCO Rang sind von Vorteil, können aber auch im Rahmen des Green Team erlangt werden.


    Green Team?

    Das Green Team ist der Auswahl- und Trainingskurs. Einige bestimmte Auswahltests müssen durchlaufen werden, in deren Zuge die ersten Fähigkeiten erlernt oder vertieft werden. Dem folgt der Trainings-Teil des Green Team, der dem Kandidaten alle Fähigkeiten vermittelt, die für das Echo Team benötigt werden. Gleichzeitig wird in dieser Phase der Kandidat in die Strukturen des Teams eingeführt und verwächst mit diesem zu einer Einheit. Erst nach Abschluss des Green Team erhält der Kandidat den "SEAL Trident" und die Einsatzzulassung.


    Was erwartet mich nach Abschluss des Green Team?

    Training. Training. Training. Das Echo Team wird über die offiziellen Trainingstermine hinaus unter sich verschiedene Szenarien immer wieder trainieren, um einerseits die Fähigkeiten aufrecht zu erhalten und andererseits den Zusammenhalt des Teams nicht zu verlieren.


    Bin ich dann besser als alle anderen?

    Nein. Jede Einheit hat ihr Aufgabenprofil und ihre Stärken und Schwächen. Ein Kandidat, der sich durch die Aufnahme oder den Abschluss des Green Team erhaben fühlt über alle anderen, wird menschlich niemals in das Team passen und es somit sehr schnell wieder verlassen oder gar nicht erst aufgenommen werden.