Der Titel lässt es schon erahnen - ich nehme Abschied von der 85th Operations Command.
Jetzt denkt ihr euch so "Erst haut der Penner ein paar Monate ab, nur um dann ganz zu verschwinden." - und ja, das kann ich verstehen. Wirkt auf jeden Fall komisch, hat aber seine Gründe.
Daher lasst mich euch erzählen wieso und warum und dann so plötzlich.
Vor 2 Monaten war ich wegen eines Verdachts auf Hörsturz beim HNO. Und wie das immer so ist bei Ärzten, finden die immer das, was sie nicht suchen sollen, aber nie das, was man eigentlich angenommen hat.
Es hat sich herausgestellt, dass meine Symptome, die zum Verdacht auf Hörsturz schließen ließen, die ersten Folgen einer sensorineuralen Schwerhörigkeit sind. Bedeutet, die feinen Nervenenden im Innenohr, welche für die Akustikwahrnehmung relevant sind, sterben nach und nach ab. Heißt ich werde im Laufe der Zeit mein Hörvermögen verlieren.
Der Ein oder Andere hier mag es wissen, aber mein Gehör an sich ist mir verdammt heilig. Ich hab jahrelang Musik gemacht. Gitarre gespielt, Klavier gelernt, hatte Gesangsunterricht. Und das alles bedeutet mir heute immer noch sehr viel. Ich bin stolz darauf, so viele Nuancen in Musik heraushören zu können. Und nun habe ich die Gewissheit, dass ich dies eines Tages nicht mehr kann. Das hat aber auch dazu geführt, dass ich mein Gehör so lange wie möglich so gut wie möglich erhalten möchte. Bedeutet: Keine laute Musik mehr, keine Inears, wenn überhaupt nur noch Overears. Und die auch nur noch auf max. 20% Volume.
Und jetzt spielt mal Shooter mit 20% Volume...
Und dann sagt mir einer, 1. dass das bockt und 2. dass das funktioniert. Für mich geht das gar nicht klar. Ich spiele sehr auditiv. Ich achte auf Geräusche und viele, die mit mir in Missionen waren, wissen, dass ich meist zu den ersten gehöre, die Audiokontakte ausfindig machen. Das wird nicht mehr gehen und nimmt mir einen Großteil des Spielspaßes und Spielgefühls.
Dazu kommt: Explosionen, Schüsse, Granaten. Es wird immer die Situation geben, wo neben dir eine Granate einschlägt. Hinzu kommt Tinnitus-Effekte gerade bei Dauerfeuer. Super geil - und super nervig, wenn du in echt bereits einen bleibenden Tinnitus hast, den du nur mühseelig ausblenden kannst. Der Tinnitus ist übrigens auch das Hauptsymptom, weshalb ich zum HNO bin.
Ich ziehe mich daher zum Wohle meiner Ohren komplett aus allen Shootern zurück. Kein Arma 3, kein Reforger, kein Helldivers und auch kein Ready or Not mehr.
Ich lege meinen Fokus statt dessen auf Spiele, wo ich nicht so hart auf mein Gehör angewiesen bin. WoW, Star Citizen (halt Industrial Gameplay, kein Shooter Gameplay), Strategiespiele. Und ich werde wieder zurück zur Musik kehren.
Es war mir wirklich eine Freude die letzten Jahre mit euch verbracht zu haben und ich bedanke mich bei allen für die teils turbulenten Zeiten. Wir hatten Spaß, wir haben uns gegenseitig angepisst - das eine mehr als das andere. All in all aber eine good time.
Und nur weil ich aus der 85 OC raus bin, heißt es ja nicht, dass ich weg von der Welt bin. Der Ein oder Andere hat mich noch auf Steam oder Discord. Da wird man sich mit Sicherheit noch austauschen.
Aber in der Kürze liegt die Würze - und ich überziehe schon wieder massivst.
Deshalb melde ich mich jetzt ab. Stay safe, stay alive.
![]()