CAS & JTAC - Joint Tactical Attack Controller

    • Offizieller Beitrag

    CAS & JTAC


    Joint Tactical Attack Controller
    Aufgaben:
    1.) Dem Teamführer über Optionen für Unterstützung zu Unterrichten und Empfehlungen für Unterstüzung auszusprechen!
    2.) Planung und Ausführung von Luftschlägen im Close Air Support


    2.)
    Die Ausführung von Luftschlägen ist immer gleich. Sie startet mit der Aufklärung des Feindes und die Planung eines sicheren Luftschlages der sicherstellen soll das keine Freundlichen Einheiten gefährded oder zu schaden kommen/wird.
    Eine gute Planung nach der Aufklärung setzt einen gelungen CAS Einsatz voraus.
    Aber die Planung setzt Vorraus das man wissen tut welche Mittel einem verfügbar sind.
    Die Geschiet durch das CHECK-IN Briefing was ihr erhaltet durch dem Piloten.
    Das Check-In besteht aus: Mission ID, Anzahl und Fahrzeug Typ, Position, Bewaffnung, Time On Station (TOS) und Abbruchcode/Aboutcode. Das Check-In erhaltet ihr wenn ihr es nach dem Ihr kontakt um Piloten aufgenommen (Rufzeichen sollte bekannt sein) hat auf Anfrage.
    Beispiel:


    JTAC: " Reeper 1, hier Delta 3-1, kommen!
    Pilot: " Delta 3-1, hier Reeper 1, kommen!
    JTAC: " Reeper 1, Erbitten Check-In, Kommen!
    Pilot: "Delta 3-1, Mission ID 004, 1x F-16E, Runway 04-Right Airport Altis, 3x AGM-65/D Maverick,2x GBU-12 LGB, 2x AIM-9 Sidewinder , 550 Rounds 20mm, TOS 30m, Aboutcode Zulu!, kommen !"
    JTAC: " Reeper 1, Starten Sie und fliegen sie zu WP 1! Melden wenn WP 1 erreicht!, kommen!
    Pilot: "Delta 3-1, So Verstanden fliegen nach WP 1! ENDE!"


    Nun erfolgt Die Planung nach der Aufklärung da ihr dem Piloten eine Warteposition zugeteilt habt und wissen tut was euch bereit stehen tut. Die Plaung erfolgt dann mit hilfe eines Standart Verfahrens! Die 9-Line.
    Die 9-Line setzt sich zusammen aus:


    -Typ 1,2,3 Angriff
    -IP/BP
    -Heading - Offset
    -Distance
    -Target Elevation
    -Target Description
    -Target Location
    -Type Mark
    -Friendlies
    -Egress


    Erklärung:


    Typ1,2,3
    Typ 1 Angriff:
    Der Typ 1 Angriff ist der Angriff wo der JTAC die meiste Kontrolle über den Verlauf des Angriffes hat. Er wird dann eingesetzt wenn ALLE Beteiligten des Angriffes das Ziel sehen können und die gerufenden bzw rufende Einheit sich gegenseitig sehen.
    Der Typ 1 Angriff ist die sicherste Form eines CAS Einsatz da er wenig Spielraum für fehler hergibt da durch die Sicht vom JTAC zum Piloten immer sicherstellen kann das keine Freundlichen Einheiten gefähred werden.


    Typ 2 Angriff:


    Der Typ 2 Angriff kommt zu Stande wenn einer der Beteilgten Das Ziel und/oder die Feundliche Einheit nicht sehen können. Das wäre z.B. im falle wenn der JTAC die Koordinaten vom Ziel durch ein Aufklärungs Ziel erhält weil das 3km Südlicher seiner Eigenen Position ist.


    Typ3 Angriff:


    Der Typ 3 Angriff ist ein Flächen Angriff und ist der Angriff wo der JTAC die wenigste Kontrolle hat über den Angriff. Dieser Angriff wird dann genutzt wenn der JTAC keine genaue Infromation hat wo sich das oder die Ziele befinden. In diesem Fall weist der JTAC dem Piloten einen Feuersektor zu und läßt dem Piloten freie Entscheidung in diesen Sektor.



    IP/BP
    IP = Eintrittspunkt
    Der IP wird dan gesetzt wenn ein oder mehrere Flugzeuge einen Angriff fliegen sollen.
    Die IP wird genutzt damitt der Pilot eine Einflugschneise hat um sich dem Ziel zu Nähern.
    In Arma empfielt sich die IP 4-6km vor dem Ziel zu setzten um dem Piloten Zeit zu geben um sich auf ggf. Änderungen einzustellen.
    BP= Battleposition
    Die BP wird für Kampfhubschrauber bzw Hubschrauber mit Bewaffnung Eingesetzt.
    Die BP ist der Ort wo sich der Hubschrauber Während seines Angriffes Aufhalten soll.
    Ein Beispiel ist eine Apachie Rotte hinter einen Berg zu beordern und von dort aus Hellfire aufs Ziel zu schießen.


    Heading - Offset
    Heading ist die Gradzahl die der Pilot sich von der IP/BP dem Ziel nähern soll
    Offset ist afür da um dem Piloten zu sagen ob er sich Links oder rechts der Richtung die der JTAC ihm zugewiesen hat. Z.b. weil sich Links von dieser Richtung AAA sich befindet die das Flugzeug gefährden tut oder weil sich der Austrittpunkt leichter ereichen läßt nach dem Angriff.


    Distance
    Ist die Distanz zwischen IP/BP und dem Ziel. Dies ist auzurechnen mithilfe der Karte, das kleinste Quadrat auf der karte ist ca 141 -150m breit.


    Target Elevation
    Die Höhe des Zieles wird von vielen unterschätzt, aber erleichtert die Arbeit für die Piloten wenn er weiß das er in einem Bergen ähnlichen Gebiet operieren muss und weiß das sein Ziel auf 29m ist wird ihm Klar das sein Ziel in einem Tal suchen muss.
    Desweiteren hilft es dem Piloten wenn er Unguided Bombs wie die MK82 in einem Level Bombing verfahren benutzt wie er die Höhe in seinem Angriff mit einberechnen muss.


    Target Description
    Hier wird eine KURZE beschreibung des Zieles genannt. Kurz weil eine ewiglange beschreibung nur Raum für Fehler läßt da sich beide Parteien Relativ viele Informationen in kurzer Zeit merken muss. Eine Kurze Beschreibung kann z.B. sein Panzer Kolone oder Infantrie Gruppe auf Feld bzw Infanterie.


    Target Location
    Der Ort des Zieles. Dies wird mithilfe der Grids von der Arma 3 mitgelieferten Grids übermittelt.


    Type Mark
    Die Makierung des Zieles. Nun es gibt jetzt mehr als nur einen Weg ein Ziel zu makieren, da nicht jedes waffen System jede Makierung akzeptiert.Die GBU 12 z.b. ist eine Laser gesteuertes Waffensystem und die GBU 38 unterstützt nur GPS usw. .
    Der JTAC hat also nun die Aufgabe die richtige Makierung für das gewünschte Waffensystem zu Wählen.


    Friendlies
    Hier wird der Ort der Freundlichen Truppen genannt und ggf wie sie sich zu erkennen geben.
    VORSICHT! Ab 150-200m wird es Danger Close ! Eine GBU 12 oder eine MK82 kann wenn man sich näher als 150-200m schaden an Freundlichen Einheiten verursachen! Dies wird in dieser Line erwähnt ! Besipiel: 120m SE of Tank! DANGER CLOSE !
    Wenn die Freundliche einheiten außer gefahr sind da man ein Ziel 2km entfernt angreifen läßt nennt man in der Line für Friendlies einfach und schlicht NO FACTOR !


    Egress
    Das ist er Austrittspunkt des Flugerätes.
    Dies ist wichtig damit as Fluggerät sicher und ohne Probleme die Fighting Zone wieder verlassen kann.
    Dies Wird in der Regel über einen Kurs oder Himmelsrichtung angegeben aber kann auch durch z.B. den IP Punkt erfolgen.


    Beispiel für eine 9-Line:
    JTAC: "Reeper 1, hier Delta 3-1, sind Sie Bereit für 9-Line? ,kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Hier Reeper 1, Bin Bereit für 9-Line!, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1
    Typ: 1 Angriff
    IP: OP Alpha
    Heading: 210
    Distance: 5,5 km
    Target Elevation: 15m
    Target Description: Panzer
    Target Location: 174-209
    Type Mark: Red Smoke
    Friendlies: 300m Südlich vom Panzer
    Egress: OP Alpha,
    Bestätigen!, kommen!"


    (Wenn ihr den 9-Liner durch gegeben habt wir der Pilot ein Reedback geben damit ihr und er wissen ob alles Korrekt bei ihm Angekommen ist. Wenn es nicht der fall ist wird der Pilot oder ihr Änderungen durchgeben und bestätigen.)


    Hinweise/Remarks
    Nach der 9-Line könnt ihr Hinweise/Remarks geben.
    Hier nennt ihr z.b. die Waffen einschränkung ,defeniert wo das Ziel genauer bzw wo es genau stehen tut! Biggest Thing First ! d.h. Erst große markante Hinweise geben bei der Ortsbeschreibung.Genauso wird hier z.B. Hinweise gegeben das AAA sich auf dem Weg südlich befinden könnten oder ähnliches, halt alles was ihr für Wichtig haltet!


    Beispiel:


    JTAC: "Reeper 1,hier Delta 3-1; Reedback ist Korrekt!, Bereit für Hinweise? , kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Hier Reeper 1,Bin Bereit für Hinweise!, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1, NUR GBU-12 !, Ziel befindet sich Links von Wald mit Roten Bäumen!, Nicht höher als 250m fliegen da mögliche AAA im Einsatzgebiet!, bitte bestätigen!, kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Bestätige! Nur GBU-12, Ziel befindet sich Links von Wald mit Roten Bäumen!, Nicht höher als 250m fliegen da mögliche AAA im Einsatzgebiet, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1, Reed back Korrekt! Melden wenn sie OP Alpha passieren!, kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Melde mich wenn ich/wir OP Alpha passieren, ENDE!"



    Quellen:
    Danke an JeremiahRose der mich für dieses Tutorial Inspiriert hat
    http://www.youtube.com/watch?v=caaKGQoiQoA

    • Offizieller Beitrag

    Brevity Terms(Abkürzungen) und Ausführung von Typ 1-2 Angriffen
    Die Auführung des Angriffes ist die heiße Phase da alles schnell geht bei einem Typ 1 und 2 Angriff. Nun dazu wenn der Pilot die IP Passieren tut funkt er "INBOUND",dann gebt ihr die Erlaubniss an Anflug weiter zu führen oder ob der Pilot den Anflug abbrechen soll das erfolgt durch die Brevity Terms "CONTINUE" oder "ABORT". "CONTINUE" erlaubt dem Piloten den Angriffsanflug weiter zu führen und dagegen "ABORT" läßt dem Piloten den Angriff abbrechen.
    Nun Fragtman sich, Wieso denn Brevity Terms bzw Abkürzungen? Nun da wie schon Beschrieben alles recht schnell gehen kann muss auch viel Information schnell weiter gegeben werden Anstatt mit ausführlichen Funksprüchen den Angriff zu gefährden.
    Nun haben wir mit "CONTINUE" dem Piloten den Befehl gegeben den Anflug weiter auszuführen und wir gehen wie im Beispiel für die 9-Line davon aus wir haben einen Typ 1 Angriff geordert, suchen wir nach dem Flugzeug. Wenn wir das Flugzeug gefunden haben geben wir über Funk durch "Visual" damit der Pilot wissen tut das er im richtigen Sektor ist.
    Wenn wir das Flugzeug zwar hören aber nicht sehen geben wir durch "BLIND" damit der Pilot wissen tut das etwas nicht stimmen kann. Der Pilot hat nun sein Ziel erkannt dann kommt per Funk "TALLY" damit ihr erfahren tut das er das Ziel erkannt hat, wenn es nicht der Fall ist wird ein "NO JOY" kommen in diesem Fall solltet ihr schnell entscheiden ob er sein Glück versuchen soll oder ob ihr "ABORT" durchgebt um den Angriff abzublasen. Wir gehen jetzt davon aus wir bekommen ein "TALLY" und ihr wollt dem Piloten jetzt den Feuer befehl erteilen, dann funkt ihr dem Piloten "CLEARED HOT". Jetzt hat der Pilot die befugniss seine Waffe die ihr gefordert habt abzu-werfen/schießen, dies wird bestätigt mit "ROUNDS/ROCKET´S/BOMB`S (Je nach Art von Waffensystem) AWAY". Da er Pilot jetzt seine Waffe abgefeuert hat kommt per Funk "OFF (OP ALPHA)" (BEISPIEL siehe 9-Line) und Fliegt in die von euch angegebende Austritts Richtung. Ihr habt nun gesehen das die Bombe eingeschlagen hat dann funkt ihr dem Piloten "SPLASH" gefolgt von einem "HOT" wenn das Ziel vernichtet wurde oder ein "COLD" wenn das ziel noch funktionsfähig ist. Wenn das Ziel nicht getroffen wurde könnt ihr mit einem Einfachen "Reattack from IP OP ALPHA" den Angriff nochmal ausführen lassen oder ihr beordert das Flugzeug zurück zu seinem Wartepunkt und versucht es mit einem andern Winkel mit einer neuen 9-Line.


    Ausführung von Typ3 Angriffen
    Ihr habt nun einen Typ3 Angriff geordert da z.b. ihr gefahr Laufen tut überrant zu werden auf euer Position und ihr euch zurück ziehen müsst. Ihr wisst wo der Feind sein wird und ihr wisst das ein Angriff nicht reichen wird. Nun ist die Maschine schon "INBOUND" und ihr habt ihr schon die Erlaubniss gegeben weiterzu fliegen sowie das ich VISUAL habt. Nun braucht der Pilot ja noch die Erlaubniss seine Waffen einzusetzten und wenn ihr nicht für jeden Angriff den er jetzt wieder und wieder anfliegen wird ,dass immer und immer wieder zu Bestätigen gebt ihr dem Piloten ein "CLEARED TO ENGADE". Damit hat der Pilot nun konstant die Feuererlaubniss bis er meint sein Angriff ist vorbei. Webb der Pilot fertig mit seinem Angriff ist werdet ihr ein "ENGADMENT COMPLETE" erhalten damit bestätigt ist das er Angriff beendet ist.


    TALK ON
    Talk On ist eine besondere Form von Makierung für einen Piloten. Ihr weist mit euren Angaben den Pilot ins Ziel. Talk On ist wohl die Unsicherste Markierungs Art da sie sehr großen Raum für Fehler verbirgt wenn sie nicht genau defeniert wird. Sie sollte nur im Notfall benutzt werden! Bei Einweisung durch Referenzpunkte sollte die Regel From Biggest to Smallest angewendet werdem damit es dem Piloten leichter gemacht wird.
    Referenzpunkte die der Pilot gefunden hat wird er immer mit einem "CONTACT" bestätigen.
    Wenn er das Ziel bzw den Referenzzpunkt nicht finden tut und noch sucht werdet ihr ein "LOOKING" erhalten.


    Brevity Terms


    CONTINUE - Fortsetzen
    ABORT - Abbrechen
    VISIUAL - Freundliches Flugzeug in sicht
    BLIND - Gegenteil von Visual
    TALLY - Kontakt zum Ziel
    NO JOY - Gegenteil von TALLY
    CLEARED HOT - Feuer Freigabe
    CLEARED TO ENGADE
    (Weapon) AWAY - (Waffe) ab-gefeuert/geworfen
    OFF () - Abflug Richtung ()
    SPLASH - Einschlag
    HOT - Ziel getroffen
    COLD - Ziel Verfehlt



    NO FACTOR - Kein Bedrohung
    SCRAMBLE - Alarm Start
    PLAYTIME - TOS
    WINCHESTER - Munition alle
    SMOKE - Einsatz von Rauch
    BANDIT - Feindliches Flugzeug
    TALK ON - verbale Beschreibung
    CONTACT - Referenzpunkt Gefunden
    LOOKING - Gegenteil von CONTACT
    CAS - Close Air Support


    Quellen:
    Danke an JeremiahRose der mich für dieses Tutorial Inspiriert hat
    http://www.youtube.com/watch?v=caaKGQoiQoA