Beiträge von John Sheppard

    Addons die Geupdatet werden mussten
    Military Gear Pack V.1.4 -> Done
    RHSAFRF V. 0.4.2 -> Done
    RHSUSF V.0.4.2 -> Done


    Addons die Rausfliegen



    Neu hinzukommende oder ersatz Addons




    Arma3Sync Repo Status
    85OC Mainserver: Update 18.01.2017
    85OC Public: Update 18.01.2017


    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Addons die Geupdatet werden mussten
    Gau-8/A Avenger V.3.2 -> Done
    TAC Vest V.1.2.5 -> Done
    ACE V. 3.8.3 -> Done (Beachtete die Comp files...bei Manuell Nutzung nicht Repo)
    Unsung mod V. Delta -> Done
    Unsung mod V. 3.1Delta -> Done (Hotfix!)
    FIR Pilot & Crew V. 0.3 Alpha -> Done
    FIR AWS Weaponsystem V.1.5 -> Done
    FIR F14 V 1.0 -> Done
    FIR A10 V Beta 3 -> Done
    FIR F15 V. Alpha .0.6 -> Done
    FIR F16 V. 1.4 -> Done
    FIR A10 V Beta 3 Hotfix -> Done


    Addons die Rausfliegen



    Neu hinzukommende oder ersatz Addons




    Arma3Sync Repo Status
    85OC Mainserver: Update 29.12.2016
    85OC Public: Update 16.12.2016


    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

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    ist der Erste Mittschnitt!

    Addons die Geupdatet werden mussten
    MCC_Sandbox V. R19 -> Done
    CBA_A3 V.3.1.2 -> Done
    ACE3 V.3.8.2 -> Done
    HLC Core V. 1.1 -> Done
    HLC M60 V. 1.1 -> Done
    HLC MP5 V. 1.6 -> Done
    Military Gear Pack V. 1.3 -> Done


    Addons die Rausfliegen



    Neu hinzukommende oder ersatz Addons
    Firewill A-10 Warthog http://www.armaholic.com/page.php?id=31827
    Military Gear Pack http://www.armaholic.com/page.php?id=31349



    Arma3Sync Repo Status
    85OC Mainserver: Update 28.11.2016
    85OC Public: Update 25.11.2016


    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Hallo Zusammen,


    Ab heute dem 09.11.2016 haben wir die 3. möglichkeit die Mods für beide Server zu Downloaden.


    1. Via Armaholic
    2. playwithsix
    3. Arma3Sync (new since 09.11.2016)


    Auf der Addonliste werde ich beide URL bekannt geben und noch im Forum weiteres dazu veröffentlichen.


    So könnt ihr nun euch aussuchen was ihr am liebsten nutzen wollt um die Mods zu laden.


    Wir wünschen euch viel spass damit

    So hiermit erkläre ich in einfachen Schritten wie ihr euch mit unserem Repo für Arma3 Sync verbindet.


    -> Runterlanden und Installieren von Arma3sync Das bekommst du aus dem Channel Request a Recruiter oder aus der Gemeinschafts Barracks aus unserem TS3
    Installiert das Programm auf dem PC nach der Installation werden ihr gefragt wo ihr Arma3 Installiert habt. da gibt ihr nur exe von Arma3 an.


    oder ihr könnt es von hier downloaden Original Autor download Link


    XX:\SteamLibrary\steamapps\common\Arma 3 -> Das XX steht für euren Laufwerkbuchstaben der kann bei jedem anderes sein. Wichtig ist halt nur da wo ihr euer Arma3 Installiert habt.



    Wenn ihr das fertig habt sieht ihr das -> ModListe.png


    Hier müssen nach dem ihr euch mit der Repo verbunden habt noch was gemacht werden kommen wir später zu!


    Ordnerliste.png


    in diesem Tab kann man später genaueres einstellen z.b. wenn ihr einen sammel ordner haben wollt wo die Ganzen mods erst Runtergeladen werden um den Ordner zu ändern geht auf das Blau + und wählt den Ordner aus. nun kommen wir zum eigentlichen punkt.


    Repo.png


    um ein neues Repo hinzuzufügen klickt ihr auf das Blaue + dann kommt dieses Menü

    RepoAd.png

    Hier müsst ihr Rechtsklick auf "Public auto-config url" gehen dort kopiert ihr folgende URL rein


    Operations/Mainserver/nicht Public Server -> http://Arma3DL2.85th-operations-command.de/.a3s/autoconfig
    Public Server -> http://Arma3DL.85th-operations-command.de/.a3s/autoconfig


    Sobald ihr auf "Import" klickt werden Automatisch Reponame und die Felder darunter ausgefüllt sein dann klickt ihr aus "Ok" und dieses Menü schließt.

    So muss das aussehen.


    RepoSuccsess.png


    Hier ist zu sehen wie er das Automatisch machen wird nun könnt ihr OK klicken und es geht weiter!


    Nun öffnet sich Automatisch dieses Fenster


    RepoInside.png


    (sollte sich das Fenster nicht öffnen wählt die repo aus und klickt auf das Blatt mit Pfeil)


    RepoGo.png


    Nun Prüft Arma3Sync ob Addons da sind oder ob diese Geupdatet werden müssen. Wenn Check für addons beendet ist stehen unter Addons die Mods auf der Linken Seite kann man dann denn DL starten.

    (Wenn ihr einen Anderen Ordner wollt müsst ihr den Ordner den ihr bei Addon Options Hinzugefügt habt im Dropdown Menü auswählen dann Überprüft arma3sync nochmals.)

    Hier muss man nur die Addons anklicken und dann Anschließend auf dem Schwarzen Buttom "Start" klicken.


    Noch ein Hinweis.
    Immer wenn ihr Arma3syn aufmacht musst ihr euch mit dem Repo für Updates verbinden.


    Das war alles. Ich hoffe meine Beschreibung war einfach und leicht zu verstehen. Falls hilfe benötigt TS3 oder im Forum unter dem Link http://85th-operations-command….php?page=Board&boardID=6


    Viel Spaß und vielen dank

    Addons die Geupdatet werden mussten
    CBA V.3.1.0 -> Done
    TACVests V.1.2.1 -> Done
    TF47 Launchers V.1.4.2 -> Done
    SMA V.2.7 -> Done
    Task Force Radio v. 0.9.12 -> [Achtung! denkt an der Aktualisierung der Plugins von TS3!]
    ACE V. 3.8.0 -> Done [Bitte dran denken die Optionals pbo datein von RHS (Nur von RHS 4 Datein) in @ace/addons zu moven!]
    CBA_A3 V.3.1.1 -> Done
    SMA V.2.7.1 -> Done
    TacVests V.1.2.3 -> Done
    Spec4Gear/Tac4vests V.4.6.1 -> Done
    ACE V. 3.8.1 -> Done [Bitte dran denken die Optionals pbo datein von RHS (Nur von RHS 4 Datein) in @ace/addons zu moven!]
    FIR AWS Weapon System V.1.4 -> Done


    Addons die Rausfliegen



    Neu hinzukommende oder ersatz Addons
    ACEX http://www.armaholic.com/page.php?id=31252


    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Ich hatte das mal als es Kostenlos war, und war dann mal in einem Falon Clan drin.
    Da war ich aber nicht sonderlich lange die Avonik ist verdammt Tief und mit Waffen könnte ich da nie so wirklich arbeiten. :D Aber nun ja ich habe am Freitag geholt für 3 Euro und zwar das Complett Pack.
    BMS 4.33 habe ich auch schon drauf. :D


    Ich hatte hier mal im Forum einen Thead mit Bilder gehabt mal sehen damit ichs hier hin noch packe :D
    Hier ist der Link -> Mal was anderes Falcon BMS

    Addons die Geupdatet werden mussten
    FIR AWS Weapon System V.1.2 -> Done
    FIR F16 Standalone V.1.2 -> Done
    HLC/NIArms Core V.1.05 -> Done
    HLC/NIArms MP5 V.1.55 -> Done
    HLC/NIArms M60 V.1.05 -> Done
    3CB BAF Weapons V.2.0 -> Done
    3CB BAF Equipment V.2.0 -> Done
    3CB BAF Vehicles V.5.0.1 -> Done
    3CB BAF Units V.4.0 -> Done
    ACE V.3.7.0 -> Done
    3CB BAF Equipment V.2.0.2 -> Done
    3CB BAF Units V.4.0.1 -> Done
    3CB BAF Weapons V.2.0.2 -> Done
    FIR AWS Weapon System V.1.3 -> Done
    FIR F16 Standalone V.1.3 -> Done
    FIR F15 Standalone V. Alpha 0.5 -> Done
    FIR Pilot and Crew Pack V. Alpha 0.2 -> Done
    FIR F16 Standalone V.1.3.1 -> Done
    GAU-8/A Avenger [Sound mod für die A-10] V. 3.0 -> Done


    Addons die Rausfliegen
    CAF Aggressors
    CUP Weapons


    Neu hinzukommende oder ersatz Addons
    Project OPFOR v.1.0 -> Done http://www.armaholic.com/page.php?id=31310


    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Addons die Geupdatet werden mussten
    Unsung Vietnam War Mod update von Version Bravo zu Version Charlie -> Done
    TacVests V.1.1.1 -> Done
    JSOC V.1.8.4. [Info der Versionsnummer von Playwithsix] -> Done
    F/A-18 Super Hornet V.1.9.1 -> Done
    FIR AWS Weapon system V.1.1.7 -> Done
    FIR F16 Standalone V.1.1.7 -> Done
    FIR F15 Standalone V.0.4.A -> Done
    Task Force Radio V.0.9.11.7 -> Done
    FIR AWS Weapon system V.1.15 -> Done
    TacVests V.1.2 -> Done
    Advanced Rappelling V.1.3 -> Done
    F/A-18 Super Hornet V. 2.0.1 -> Done


    Addons die Rausfliegen
    SP Pack -> link http://www.armaholic.com/page.php?id=24099
    TFA -> link http://www.armaholic.com/page.php?id=23667
    Outfit Gear -> link http://www.armaholic.com/page.php?id=25910
    USS Nimitz -> link http://www.armaholic.com/page.php?id=23049


    Neu hinzukommende oder ersatz Addons
    Smash Airborne Berets




    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Ausrüstungsliste der USAF stand 29.12.2020


    Basis Uniform:

    Uniform: [JSOC]ABU[BDU Rolled]
    Weste: Leer
    Gepäck: Leer
    Kopfbedeckung: USAF Security Forces Baret [Enlisted] (Offiziere tragen die Offizieres Barets)
    Gesichtsbedeckung:      Brillen frei
    Nachtsichtgerät: Frei wählbar versteckt aber


    Helikopter Pilot:

    Variante 1 Uniform: TRYK Helicopter Pilot Suit[Flesh]
    TRYK Helicopter Pilot Suit[khk]
    TRYK Helicopter Pilot Suit[ucp]
    Weste: TRYK Helicopter Pilot Vest[OD]
    TRYK Helicopter Pilot Vest[UCP]
    Gepäck: [JSOC]In Passender Tarnung[FieldPack]
    Kopfbedeckung: Helipilotenhelm[NATO]
    HGU-56/P
    IHADSS (Nur AH-64)
    Gesichtsbedeckung: Brillen frei keine Vermummung
    Nachtsichtgerät: AN/PVS-15
    Alles weitere frei wählbar


    Variante 2

    Uniform: [JSOC]ABU[BDU]
    [JSOC]OCP[BDU]
    Weste: Leichter Tragegurt[grün]
    Leichter Tragegurt[schwarz]
    Gepäck: [JSOC]In Passender Tarnung[FieldPack]
    Kopfbedeckung: Helipilotenhelm[NATO]
    HGU-56/P
    IHADSS (Nur AH-64)
    Gesichtsbedeckung: Brillen frei keine Vermummung
    Nachtsichtgerät: AN/PVS-15
    Alles weitere frei wählbar


    Fracht Pilot:

    Uniform: [JSOC]ABU[Sweater]
    [JSOC]ABU[Sweater Rolled]
    [JSOC]OCP[Sweater]
    [JSOC]OCP[Sweater Rolled]
    Weste: <Leer>
    Gepäck: <Leer>
    Kopfbedeckung: Peltor Comtac 3 v2
    Ear Defender Headset [BAF]
    Headset (Schwarz)
    Ground Crew Headset
    Gesichtsbedeckung: Brillen frei keine Vermummung
    Nachtsichtgerät: AN/PVS-15
    Alles weitere frei wählbar


    Kampfpilot:

    Uniform: Pilotenoverall[NATO]
    Weste: Pilot Survival Vest
    Gepäck: Steuerbarer Fallschirm
    Kopfbedeckung: HGU-55/P / MBU-20/P[Black,Close]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Black,Close,Navy]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Black,Open]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Black,Open,Navy]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Clear,Close]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Clear,Close,Navy]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Clear,Open]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Clear,Open,Navy]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Navy,Night]
    HGU-55/P / MBU-20/P[Night]
    Gesichtsbedeckung: Brillen frei keine Vermummung
    Nachtsichtgerät: <Leer> Alles weitere frei wählbar


    Kampf Ausrüstung:

    Uniform: [JSOC]ABU[BDU]
    [JSOC]OCP[BDU]
    Weste: [JSOC]ABU[PlateCarrier CamelBak]
    [JSOC]ABU[PlateCarrier]
    [JSOC]ABU[PlateCarrier][CCT]
    [JSOC]ABU[PlateCarrier][JTAC]
    [JSOC]ABU[PlateCarrier][PJ]
    [JSOC]ABU[PlateCarrier][TACP]
    [JSOC]OCP[PlateCarrier CamelBak
    Gepäck: [JSOC]ABU[Assaultpack CCT]
    [JSOC]ABU[Assaultpack PJ]
    [JSOC]ABU[Assaultpack]
    [JSOC]ABU[FastPack]
    [JSOC]ABU[FieldPack]
    [JSOC]ABU[Tactical]
    [JSOC]ABU[TF1523 LongRange]
    [JSOC]OCP[Assaultpack Flag]
    [JSOC]OCP[Assaultpack MEDIC]
    [JSOC]OCP[Assaultpack Ranger]
    [JSOC]OCP[Assaultpack]
    [JSOC]OCP[FastPack]
    [JSOC]OCP[FieldPack]
    [JSOC]OCP[Tactical]
    [JSOC]OCP[TF 1523 LongRange]
    Kopfbedeckung: [JSOC]ABU[GENTAX TBH-II]
    [JSOC]OCP[GENTAX WBH-II]
    Gesichtsbedeckung: Brillen frei keine Vermummung
    Nachtsichtgerät: AN/PVS-15
    Alles weitere frei wählbar


    Waffen und Equipment:

    Waffen Anzahl der Magazine
    Munitionssorte
    M4A1 7 bis 10
    M855A1
    FN P90
    7 bis 10 5.7mm
    MP7A2 7 bis 10 je nach kaliber
    HK MP5
    7 bis 10
    je nach kaliber


    In allen Uniformen sind mit zu führen
    Military ID
    Dog Tags
    [S4] Gas Mask - MCU2P (Piloten und Bodenkampf Uniformen)
    Ohrenstöpsel

    Ferngläser sowie Laser Designators haben lediglich von Führungskräften, JTACs und Spottern mitgeführt zu werden. Alle anderen Soldaten haben KEIN Fernglas oder Laser Designator mitzuführen!


    ACHTUNG: Zweite Primärwaffen dürfen ausschließlich von Scharfschützen und Brecher mitgenommen werden. Hierbei darf lediglich die M4A1 von RHS der Ausrüstungslisten entsprechen mitgenommen werden.


    Medizinische Ausrüstung

    Addons die Geupdatet werden mussten
    3CB BAF Vehicles 5.0.1 -> Done by Sheppard
    Ace V.3.6.1 -> Done
    Ace V.3.6.2 -> Done
    CBA- V.2.5.0 -> Done
    CBA V. 3.0.0 -> Done
    Advanced Rappelling V 1.2 -> Done
    CUP Weapons V.1.7.0 -> Done
    CUP Weapons V.1.7.1 -> Done
    RH ACC V.1.06 -> Done
    Spec4/Gear/Vest V.4.4 -> Done
    Done Revo's Mine Detector V. 1.13 -> Done
    Gau-8/A Avenger V 2.0 -> Done
    RHSUSAF V0.4.1.1 -> Done
    RHAFRF V0.4.1.1 -> Done
    SMA V2.4 -> Done
    Tac4Vest//Spec4Gear V4.5 -> Done


    Addons die Rausfliegen



    Neu hinzukommende oder ersatz Addons
    Arma2 C130J Port



    p.s. können weitere Updates oder Ändungen dazukommen

    Hallo Communty und Air Force mitglieder,


    Hiermit gibts von meiner Seite aus eine Neuigkeit für die Piloten der Airforce.


    Zitat

    Wir haben das einweisungsystem umgestellt in der derzeitigen konfig werden Fertig ausgebildete Piloten zum Offizier gemacht im rang von einem 2nd Lt dies wird in unserem Clan aber auch für andere doch sehr unfiar. Also haben wir uns dazu entscheiden eine art mischenung aus dem WW2 zu übernehmen wo Unteroffiziere Fliegen dürfen.
    Dieses system ist nun absofort bei uns auch möglich. Das heißt


    Ab dem Rang in einem Senior Airmen [SrA] erhält man die einweisung in einer Pilotengruppe (derzeit ist es Alpha) als Guner oder Co Pilot (unterscheidlich je nach mission) Ab dem Rang eines Staff Sergeant [SSgt] wird man Pilot und kann sich von da aus hocharbeiten.


    Die Sondereglung ist hier folgende: Die Leute die eine abgeschlossende Flugausbildung haben und denn Rang A1C = Airman First Class haben, drüfen ab jetzt Alleine fliegen. Aber nur wenn die Air Force nicht genügend Leute hat da diese Regelung anzuwenden ist ab mind. 3 Aktive Air Forceler sollten die Air Force mehre Leute haben +5 ist das Alte system anzuwänden!

    Währed eines Test mit dem Neuen Fastroping mod holt sich Miller einen M132 Flammenwerfer (Fahrzeueg)


    Erballert damit etwas herum und Zerstört dem denn Chinok


    Sheppard: Ey du hast denn Chinok soebend gerillt
    Miller : echt jetzt?
    Sheppard: Japp der Brennt, guck ihn dir an
    Miller: Willkommen in der 85OC


    :D :D :D

    Brevity Terms(Abkürzungen) und Ausführung von Typ 1-2 Angriffen
    Die Auführung des Angriffes ist die heiße Phase da alles schnell geht bei einem Typ 1 und 2 Angriff. Nun dazu wenn der Pilot die IP Passieren tut funkt er "INBOUND",dann gebt ihr die Erlaubniss an Anflug weiter zu führen oder ob der Pilot den Anflug abbrechen soll das erfolgt durch die Brevity Terms "CONTINUE" oder "ABORT". "CONTINUE" erlaubt dem Piloten den Angriffsanflug weiter zu führen und dagegen "ABORT" läßt dem Piloten den Angriff abbrechen.
    Nun Fragtman sich, Wieso denn Brevity Terms bzw Abkürzungen? Nun da wie schon Beschrieben alles recht schnell gehen kann muss auch viel Information schnell weiter gegeben werden Anstatt mit ausführlichen Funksprüchen den Angriff zu gefährden.
    Nun haben wir mit "CONTINUE" dem Piloten den Befehl gegeben den Anflug weiter auszuführen und wir gehen wie im Beispiel für die 9-Line davon aus wir haben einen Typ 1 Angriff geordert, suchen wir nach dem Flugzeug. Wenn wir das Flugzeug gefunden haben geben wir über Funk durch "Visual" damit der Pilot wissen tut das er im richtigen Sektor ist.
    Wenn wir das Flugzeug zwar hören aber nicht sehen geben wir durch "BLIND" damit der Pilot wissen tut das etwas nicht stimmen kann. Der Pilot hat nun sein Ziel erkannt dann kommt per Funk "TALLY" damit ihr erfahren tut das er das Ziel erkannt hat, wenn es nicht der Fall ist wird ein "NO JOY" kommen in diesem Fall solltet ihr schnell entscheiden ob er sein Glück versuchen soll oder ob ihr "ABORT" durchgebt um den Angriff abzublasen. Wir gehen jetzt davon aus wir bekommen ein "TALLY" und ihr wollt dem Piloten jetzt den Feuer befehl erteilen, dann funkt ihr dem Piloten "CLEARED HOT". Jetzt hat der Pilot die befugniss seine Waffe die ihr gefordert habt abzu-werfen/schießen, dies wird bestätigt mit "ROUNDS/ROCKET´S/BOMB`S (Je nach Art von Waffensystem) AWAY". Da er Pilot jetzt seine Waffe abgefeuert hat kommt per Funk "OFF (OP ALPHA)" (BEISPIEL siehe 9-Line) und Fliegt in die von euch angegebende Austritts Richtung. Ihr habt nun gesehen das die Bombe eingeschlagen hat dann funkt ihr dem Piloten "SPLASH" gefolgt von einem "HOT" wenn das Ziel vernichtet wurde oder ein "COLD" wenn das ziel noch funktionsfähig ist. Wenn das Ziel nicht getroffen wurde könnt ihr mit einem Einfachen "Reattack from IP OP ALPHA" den Angriff nochmal ausführen lassen oder ihr beordert das Flugzeug zurück zu seinem Wartepunkt und versucht es mit einem andern Winkel mit einer neuen 9-Line.


    Ausführung von Typ3 Angriffen
    Ihr habt nun einen Typ3 Angriff geordert da z.b. ihr gefahr Laufen tut überrant zu werden auf euer Position und ihr euch zurück ziehen müsst. Ihr wisst wo der Feind sein wird und ihr wisst das ein Angriff nicht reichen wird. Nun ist die Maschine schon "INBOUND" und ihr habt ihr schon die Erlaubniss gegeben weiterzu fliegen sowie das ich VISUAL habt. Nun braucht der Pilot ja noch die Erlaubniss seine Waffen einzusetzten und wenn ihr nicht für jeden Angriff den er jetzt wieder und wieder anfliegen wird ,dass immer und immer wieder zu Bestätigen gebt ihr dem Piloten ein "CLEARED TO ENGADE". Damit hat der Pilot nun konstant die Feuererlaubniss bis er meint sein Angriff ist vorbei. Webb der Pilot fertig mit seinem Angriff ist werdet ihr ein "ENGADMENT COMPLETE" erhalten damit bestätigt ist das er Angriff beendet ist.


    TALK ON
    Talk On ist eine besondere Form von Makierung für einen Piloten. Ihr weist mit euren Angaben den Pilot ins Ziel. Talk On ist wohl die Unsicherste Markierungs Art da sie sehr großen Raum für Fehler verbirgt wenn sie nicht genau defeniert wird. Sie sollte nur im Notfall benutzt werden! Bei Einweisung durch Referenzpunkte sollte die Regel From Biggest to Smallest angewendet werdem damit es dem Piloten leichter gemacht wird.
    Referenzpunkte die der Pilot gefunden hat wird er immer mit einem "CONTACT" bestätigen.
    Wenn er das Ziel bzw den Referenzzpunkt nicht finden tut und noch sucht werdet ihr ein "LOOKING" erhalten.


    Brevity Terms


    CONTINUE - Fortsetzen
    ABORT - Abbrechen
    VISIUAL - Freundliches Flugzeug in sicht
    BLIND - Gegenteil von Visual
    TALLY - Kontakt zum Ziel
    NO JOY - Gegenteil von TALLY
    CLEARED HOT - Feuer Freigabe
    CLEARED TO ENGADE
    (Weapon) AWAY - (Waffe) ab-gefeuert/geworfen
    OFF () - Abflug Richtung ()
    SPLASH - Einschlag
    HOT - Ziel getroffen
    COLD - Ziel Verfehlt



    NO FACTOR - Kein Bedrohung
    SCRAMBLE - Alarm Start
    PLAYTIME - TOS
    WINCHESTER - Munition alle
    SMOKE - Einsatz von Rauch
    BANDIT - Feindliches Flugzeug
    TALK ON - verbale Beschreibung
    CONTACT - Referenzpunkt Gefunden
    LOOKING - Gegenteil von CONTACT
    CAS - Close Air Support


    Quellen:
    Danke an JeremiahRose der mich für dieses Tutorial Inspiriert hat
    http://www.youtube.com/watch?v=caaKGQoiQoA

    CAS & JTAC


    Joint Tactical Attack Controller
    Aufgaben:
    1.) Dem Teamführer über Optionen für Unterstützung zu Unterrichten und Empfehlungen für Unterstüzung auszusprechen!
    2.) Planung und Ausführung von Luftschlägen im Close Air Support


    2.)
    Die Ausführung von Luftschlägen ist immer gleich. Sie startet mit der Aufklärung des Feindes und die Planung eines sicheren Luftschlages der sicherstellen soll das keine Freundlichen Einheiten gefährded oder zu schaden kommen/wird.
    Eine gute Planung nach der Aufklärung setzt einen gelungen CAS Einsatz voraus.
    Aber die Planung setzt Vorraus das man wissen tut welche Mittel einem verfügbar sind.
    Die Geschiet durch das CHECK-IN Briefing was ihr erhaltet durch dem Piloten.
    Das Check-In besteht aus: Mission ID, Anzahl und Fahrzeug Typ, Position, Bewaffnung, Time On Station (TOS) und Abbruchcode/Aboutcode. Das Check-In erhaltet ihr wenn ihr es nach dem Ihr kontakt um Piloten aufgenommen (Rufzeichen sollte bekannt sein) hat auf Anfrage.
    Beispiel:


    JTAC: " Reeper 1, hier Delta 3-1, kommen!
    Pilot: " Delta 3-1, hier Reeper 1, kommen!
    JTAC: " Reeper 1, Erbitten Check-In, Kommen!
    Pilot: "Delta 3-1, Mission ID 004, 1x F-16E, Runway 04-Right Airport Altis, 3x AGM-65/D Maverick,2x GBU-12 LGB, 2x AIM-9 Sidewinder , 550 Rounds 20mm, TOS 30m, Aboutcode Zulu!, kommen !"
    JTAC: " Reeper 1, Starten Sie und fliegen sie zu WP 1! Melden wenn WP 1 erreicht!, kommen!
    Pilot: "Delta 3-1, So Verstanden fliegen nach WP 1! ENDE!"


    Nun erfolgt Die Planung nach der Aufklärung da ihr dem Piloten eine Warteposition zugeteilt habt und wissen tut was euch bereit stehen tut. Die Plaung erfolgt dann mit hilfe eines Standart Verfahrens! Die 9-Line.
    Die 9-Line setzt sich zusammen aus:


    -Typ 1,2,3 Angriff
    -IP/BP
    -Heading - Offset
    -Distance
    -Target Elevation
    -Target Description
    -Target Location
    -Type Mark
    -Friendlies
    -Egress


    Erklärung:


    Typ1,2,3
    Typ 1 Angriff:
    Der Typ 1 Angriff ist der Angriff wo der JTAC die meiste Kontrolle über den Verlauf des Angriffes hat. Er wird dann eingesetzt wenn ALLE Beteiligten des Angriffes das Ziel sehen können und die gerufenden bzw rufende Einheit sich gegenseitig sehen.
    Der Typ 1 Angriff ist die sicherste Form eines CAS Einsatz da er wenig Spielraum für fehler hergibt da durch die Sicht vom JTAC zum Piloten immer sicherstellen kann das keine Freundlichen Einheiten gefähred werden.


    Typ 2 Angriff:


    Der Typ 2 Angriff kommt zu Stande wenn einer der Beteilgten Das Ziel und/oder die Feundliche Einheit nicht sehen können. Das wäre z.B. im falle wenn der JTAC die Koordinaten vom Ziel durch ein Aufklärungs Ziel erhält weil das 3km Südlicher seiner Eigenen Position ist.


    Typ3 Angriff:


    Der Typ 3 Angriff ist ein Flächen Angriff und ist der Angriff wo der JTAC die wenigste Kontrolle hat über den Angriff. Dieser Angriff wird dann genutzt wenn der JTAC keine genaue Infromation hat wo sich das oder die Ziele befinden. In diesem Fall weist der JTAC dem Piloten einen Feuersektor zu und läßt dem Piloten freie Entscheidung in diesen Sektor.



    IP/BP
    IP = Eintrittspunkt
    Der IP wird dan gesetzt wenn ein oder mehrere Flugzeuge einen Angriff fliegen sollen.
    Die IP wird genutzt damitt der Pilot eine Einflugschneise hat um sich dem Ziel zu Nähern.
    In Arma empfielt sich die IP 4-6km vor dem Ziel zu setzten um dem Piloten Zeit zu geben um sich auf ggf. Änderungen einzustellen.
    BP= Battleposition
    Die BP wird für Kampfhubschrauber bzw Hubschrauber mit Bewaffnung Eingesetzt.
    Die BP ist der Ort wo sich der Hubschrauber Während seines Angriffes Aufhalten soll.
    Ein Beispiel ist eine Apachie Rotte hinter einen Berg zu beordern und von dort aus Hellfire aufs Ziel zu schießen.


    Heading - Offset
    Heading ist die Gradzahl die der Pilot sich von der IP/BP dem Ziel nähern soll
    Offset ist afür da um dem Piloten zu sagen ob er sich Links oder rechts der Richtung die der JTAC ihm zugewiesen hat. Z.b. weil sich Links von dieser Richtung AAA sich befindet die das Flugzeug gefährden tut oder weil sich der Austrittpunkt leichter ereichen läßt nach dem Angriff.


    Distance
    Ist die Distanz zwischen IP/BP und dem Ziel. Dies ist auzurechnen mithilfe der Karte, das kleinste Quadrat auf der karte ist ca 141 -150m breit.


    Target Elevation
    Die Höhe des Zieles wird von vielen unterschätzt, aber erleichtert die Arbeit für die Piloten wenn er weiß das er in einem Bergen ähnlichen Gebiet operieren muss und weiß das sein Ziel auf 29m ist wird ihm Klar das sein Ziel in einem Tal suchen muss.
    Desweiteren hilft es dem Piloten wenn er Unguided Bombs wie die MK82 in einem Level Bombing verfahren benutzt wie er die Höhe in seinem Angriff mit einberechnen muss.


    Target Description
    Hier wird eine KURZE beschreibung des Zieles genannt. Kurz weil eine ewiglange beschreibung nur Raum für Fehler läßt da sich beide Parteien Relativ viele Informationen in kurzer Zeit merken muss. Eine Kurze Beschreibung kann z.B. sein Panzer Kolone oder Infantrie Gruppe auf Feld bzw Infanterie.


    Target Location
    Der Ort des Zieles. Dies wird mithilfe der Grids von der Arma 3 mitgelieferten Grids übermittelt.


    Type Mark
    Die Makierung des Zieles. Nun es gibt jetzt mehr als nur einen Weg ein Ziel zu makieren, da nicht jedes waffen System jede Makierung akzeptiert.Die GBU 12 z.b. ist eine Laser gesteuertes Waffensystem und die GBU 38 unterstützt nur GPS usw. .
    Der JTAC hat also nun die Aufgabe die richtige Makierung für das gewünschte Waffensystem zu Wählen.


    Friendlies
    Hier wird der Ort der Freundlichen Truppen genannt und ggf wie sie sich zu erkennen geben.
    VORSICHT! Ab 150-200m wird es Danger Close ! Eine GBU 12 oder eine MK82 kann wenn man sich näher als 150-200m schaden an Freundlichen Einheiten verursachen! Dies wird in dieser Line erwähnt ! Besipiel: 120m SE of Tank! DANGER CLOSE !
    Wenn die Freundliche einheiten außer gefahr sind da man ein Ziel 2km entfernt angreifen läßt nennt man in der Line für Friendlies einfach und schlicht NO FACTOR !


    Egress
    Das ist er Austrittspunkt des Flugerätes.
    Dies ist wichtig damit as Fluggerät sicher und ohne Probleme die Fighting Zone wieder verlassen kann.
    Dies Wird in der Regel über einen Kurs oder Himmelsrichtung angegeben aber kann auch durch z.B. den IP Punkt erfolgen.


    Beispiel für eine 9-Line:
    JTAC: "Reeper 1, hier Delta 3-1, sind Sie Bereit für 9-Line? ,kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Hier Reeper 1, Bin Bereit für 9-Line!, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1
    Typ: 1 Angriff
    IP: OP Alpha
    Heading: 210
    Distance: 5,5 km
    Target Elevation: 15m
    Target Description: Panzer
    Target Location: 174-209
    Type Mark: Red Smoke
    Friendlies: 300m Südlich vom Panzer
    Egress: OP Alpha,
    Bestätigen!, kommen!"


    (Wenn ihr den 9-Liner durch gegeben habt wir der Pilot ein Reedback geben damit ihr und er wissen ob alles Korrekt bei ihm Angekommen ist. Wenn es nicht der fall ist wird der Pilot oder ihr Änderungen durchgeben und bestätigen.)


    Hinweise/Remarks
    Nach der 9-Line könnt ihr Hinweise/Remarks geben.
    Hier nennt ihr z.b. die Waffen einschränkung ,defeniert wo das Ziel genauer bzw wo es genau stehen tut! Biggest Thing First ! d.h. Erst große markante Hinweise geben bei der Ortsbeschreibung.Genauso wird hier z.B. Hinweise gegeben das AAA sich auf dem Weg südlich befinden könnten oder ähnliches, halt alles was ihr für Wichtig haltet!


    Beispiel:


    JTAC: "Reeper 1,hier Delta 3-1; Reedback ist Korrekt!, Bereit für Hinweise? , kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Hier Reeper 1,Bin Bereit für Hinweise!, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1, NUR GBU-12 !, Ziel befindet sich Links von Wald mit Roten Bäumen!, Nicht höher als 250m fliegen da mögliche AAA im Einsatzgebiet!, bitte bestätigen!, kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Bestätige! Nur GBU-12, Ziel befindet sich Links von Wald mit Roten Bäumen!, Nicht höher als 250m fliegen da mögliche AAA im Einsatzgebiet, kommen!"
    JTAC: "Reeper 1, Reed back Korrekt! Melden wenn sie OP Alpha passieren!, kommen!"
    Pilot: "Delta 3-1, Melde mich wenn ich/wir OP Alpha passieren, ENDE!"



    Quellen:
    Danke an JeremiahRose der mich für dieses Tutorial Inspiriert hat
    http://www.youtube.com/watch?v=caaKGQoiQoA

    Achtung !
    Aufgepasst dies ist einer der wichtigsten im Funk benutzten Standart Prozeduren um sicher zu stellen das ihr als JTAC oder Gruppenführer einen sicheren und schnellen Transport gewährleisten könnt für Verletzte im Feld !
    Wie es schon beschreibt ist dieser 9-Liner für eine Anfrage einer Medical Evacuation bzw Casualty Evacuation oder auch kurz MedEvac und CasEvac!


    Nun ist wichtig erstmal wichtig zu Verstehen was die großen Unterschiede zwischen einem MedEvac und CasEvac ist.
    Wie jeder wissen sollte ist ein MedEvac nötig wenn ein Soldat oder Person ins Lazarett sollte bzw zur nächsten Medizinischen Einrichtung. Nun nachdem der Notruf eingegangen ist wird ein Team losgeschickt um den Verletzten zu bergen, im Regelfall wird ein Hubschrauber und Geleitzschutz geschickt. In diesem Hubschrauber ist meist ein Notfallsanitäter und ein Notarzt an Bord um den oder die Patienen zu stabilisieren und sicher zur nächsten medizinischen Einrichtung zu schaffen. Klingt ziemlich einleuchtent,dass dies wohl die sicherste Methode für den verletzten am Boden sein sollte. Aber gehen wir davon aus wir haben einen schwer Verletzten und wenn wir den MedEvac anfordern dauert es min 30 min bis dieser Eintreffen tut im Einsatzgebiet, wollen aber das dieser die beste medizinische Versorgung erhällt und das möglichst sehr schnell fordern wir eine Casualty Evacuation (CasEvac) an. CasEvac ist für fast jeden Hubschrauber / Fahrzeug möglich der Platz für einen oder mehr Personen hat die in der wagerechte liegen können. Da fast jedes Fahrzeug dafür geeignet ist geht die CasEvac meist schneller von statten, da die Anflugzeit meist unter 5-10min beträgt und dann nur noch die Anflugzeit zur Einrichtung. Der große Nachteil eines CasEvac ist natürlich das meist kein geschultes Personal zur Stabilisierung vorhanden ist. CasEvac sollte nur die Option sein wenn der Patient bis zum Eintreffen des Fahrzeugs stabilisiert werden kann oder der Patient ohne die nötige Arztliche hilfe mit dem richtigen Materialien innerhalb von 30-45min stirbt.


    Nun da geklärt ist was CasEvac und MedEvac ist gehen wir zurück zum eigendlichen Teil:
    dem 9 Liner !


    Die Anfrage setzt sich zusammen aus:
    - Die Verbindungsaufnahme
    - Die Schreibbereitschaft
    - 9 Liner
    - Remarks (Hinweise)


    Wie beim ersten Funklehrgang im BCT und in der JTAC Vordbildung sollte bekannt sein wie die Verbindung aufgenommen wird und fall nicht hier nochmal ein Beispiel:


    "Reaper 1, hier Alpha 1-3, kommen"
    "Hier Reaper 1, kommen" oder "Reaper 1 hört, kommen"


    Nun wird die Schreibbereitschaft hergestellt
    Beispiel:


    "Reaper 1, ich habe eine MedEvac anfrage, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden - bereit für 9 Liner, kommen"
    wenn Reaper 1 noch zeit braucht dann:
    "Alpha 1-3, so verstanden, Standby" .... "Alpha 1-3, Bereit für Übermittlung, kommen"


    und nun folgt der 9 Liner der sich zusammen setzten tut aus:


    1 Line : Ort / Grid
    2 Line : Rufzeichen
    (im falle das eine Einheit noch kontaktiert werden muss da Alpha 1-3 vermittelt)
    3 Line : Anzahl der Verletzten
    (Alpha: Dringend [Notfall] / Bravo: Dringend Chirogisch [Notfall] / Charlie : Priotität / Delta : Aufgeschoben / Echo : bei Gelegenheit [24h])
    4 Line : Wird Ausstattung Benötigt
    (Alpha: keine Ausstattung / Bravo: Winde / Charlie: technisches Rettungsgerät [Spreizer/Schrere] / Delta : Beatmungsgerät]
    5 Line : Transport von Personen (Alpha: liegend/ Bravo: stehend)
    (nach Line 5 kann man nachfragen wie der Pilot / Command Center mitgeschrieben hat)
    6 Line : Feindpräsenz
    (Alpha: feindfrei / Bravo: mögliche Präsens von Feindkräften / Charlie: feindliche Kräfte im Gebiet [VORSICHT] / Delta: Feuergefecht [Begleitschutz erforderlich]
    7 Line : Makierung der Einsatz/Landezone
    (Alpha: Makierung durch farbliche Panele /Bravo: pyrotechnisches Signal / Charlie: Rauchsignal/ Delta: keine Makierung/ Echo: andere [z.B. durch hilfe von Remarks und Einweiser]
    8 Line : Zugehörigkeit von verletzten
    (Alpha: US Militärisch / Bravo: US Zivil / Charlie: Nicht US Militärisch [z.B. UK Soldat/BW Soldat] / Delta: Nicht US zivil (Zivilisten) / Echo : EPW [Enemy Person Wounded][Notwendig für Planung von Zielort und Besatzung des Fahrzeugs])
    9 Line : ABC oder NBC kontaminiert ?
    (November: Nuklear / Bravo: Biologisch/ Charlie: Chemisch)


    Ein Beispiel für ein MedEvac 9 Liner


    "Reaper 1, hier Alpha 1-3, kommen"
    "Hier Reaper 1, kommen"
    "Reaper 1, ich habe eine MedEvac anfrage, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden - bereit für 9 Liner, kommen"


    "Line 1: Grid 123-456, break"
    "Line 2: Freq: 35.2, Alpha 1-2, break"
    "Line 3: One Alpha, break, Two Charlie, break"
    "Line 4: Delta, break"
    "Line 5: One Alpha, Two Bravo, break"


    "Reaper 1, Wie kommen sie bisher mit?, kommen"
    "Alpha 1-3, fahren sie fort, kommen"


    "Line 6: Charlie, break"
    "Line 7: Charlie RED, break"
    "Line 8: Alpha,Charlie , break"
    "Line 9: Negative"


    "Reaper 1, Bereit für Remarks?,kommen"
    "Alpha 1-3, Bereit, kommen"
    "Reaper 1, Alpha 1-2 hat feindkräfte Nördlich ihrer Position ausgemacht und Empfiehlt einen tiefen schnellen Anflug aus SüdOst, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden, Ende"


    Nun da wir gelernt haben wie die der 9 Liner für MedEvac aufgebaut ist können wir die Informationen schnell und sicher weitergeben.
    In diesem 9 Liner ist kann man Erfahren das sich ein Dringender Notfall und drei Prioritäts Verletzte sich im Einsatzgebiet befinden. Wir erfahren das wir am Board des MedEvac Fahrzeuges ein Beantmungsgerät benötigt wird und ein liegender Patient und drei Laufende Patienten Transportiert werden müssen. Desweiteren erfahren wir als Pilot in dieser Rolle das Alpha 1-2 unser Ziel ist und im Einsatzgebiet sich Feindkräfte befinden und wir uns vorsichtig der LZ nähern müssen. Die Landezone wird uns mit Rotem Rauch makiert und wir werden US Militärangehörige sowie Nicht US Militärangehörige Transportieren, die nicht Konterminiert sind. Mithilfe von den Remakrs hat Reaper 1 eine Hilfe für den Anflug ins Zielgebiet bekommen um nicht abgeschossen zu werden.


    Im Falle das wir einen CasEvac benötigen wird die Line 4 raus gelassen oder mit Negative beantwortet!


    Ich hoffe ihr habt das Prinzip des 9 Liner schon erfasst und ich konnte euch mithilfe diesem kleinem Guide eine schöne erweiterung Bringen zum JTAC Tutorial!
    ACHTUNG ! Um den CFR Klasse C Schein zu erhalten ist dieses Verfahren PFLICHT !!!!