MedEvac 9-Liner

    • Offizieller Beitrag

    Achtung !
    Aufgepasst dies ist einer der wichtigsten im Funk benutzten Standart Prozeduren um sicher zu stellen das ihr als JTAC oder Gruppenführer einen sicheren und schnellen Transport gewährleisten könnt für Verletzte im Feld !
    Wie es schon beschreibt ist dieser 9-Liner für eine Anfrage einer Medical Evacuation bzw Casualty Evacuation oder auch kurz MedEvac und CasEvac!


    Nun ist wichtig erstmal wichtig zu Verstehen was die großen Unterschiede zwischen einem MedEvac und CasEvac ist.
    Wie jeder wissen sollte ist ein MedEvac nötig wenn ein Soldat oder Person ins Lazarett sollte bzw zur nächsten Medizinischen Einrichtung. Nun nachdem der Notruf eingegangen ist wird ein Team losgeschickt um den Verletzten zu bergen, im Regelfall wird ein Hubschrauber und Geleitzschutz geschickt. In diesem Hubschrauber ist meist ein Notfallsanitäter und ein Notarzt an Bord um den oder die Patienen zu stabilisieren und sicher zur nächsten medizinischen Einrichtung zu schaffen. Klingt ziemlich einleuchtent,dass dies wohl die sicherste Methode für den verletzten am Boden sein sollte. Aber gehen wir davon aus wir haben einen schwer Verletzten und wenn wir den MedEvac anfordern dauert es min 30 min bis dieser Eintreffen tut im Einsatzgebiet, wollen aber das dieser die beste medizinische Versorgung erhällt und das möglichst sehr schnell fordern wir eine Casualty Evacuation (CasEvac) an. CasEvac ist für fast jeden Hubschrauber / Fahrzeug möglich der Platz für einen oder mehr Personen hat die in der wagerechte liegen können. Da fast jedes Fahrzeug dafür geeignet ist geht die CasEvac meist schneller von statten, da die Anflugzeit meist unter 5-10min beträgt und dann nur noch die Anflugzeit zur Einrichtung. Der große Nachteil eines CasEvac ist natürlich das meist kein geschultes Personal zur Stabilisierung vorhanden ist. CasEvac sollte nur die Option sein wenn der Patient bis zum Eintreffen des Fahrzeugs stabilisiert werden kann oder der Patient ohne die nötige Arztliche hilfe mit dem richtigen Materialien innerhalb von 30-45min stirbt.


    Nun da geklärt ist was CasEvac und MedEvac ist gehen wir zurück zum eigendlichen Teil:
    dem 9 Liner !


    Die Anfrage setzt sich zusammen aus:
    - Die Verbindungsaufnahme
    - Die Schreibbereitschaft
    - 9 Liner
    - Remarks (Hinweise)


    Wie beim ersten Funklehrgang im BCT und in der JTAC Vordbildung sollte bekannt sein wie die Verbindung aufgenommen wird und fall nicht hier nochmal ein Beispiel:


    "Reaper 1, hier Alpha 1-3, kommen"
    "Hier Reaper 1, kommen" oder "Reaper 1 hört, kommen"


    Nun wird die Schreibbereitschaft hergestellt
    Beispiel:


    "Reaper 1, ich habe eine MedEvac anfrage, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden - bereit für 9 Liner, kommen"
    wenn Reaper 1 noch zeit braucht dann:
    "Alpha 1-3, so verstanden, Standby" .... "Alpha 1-3, Bereit für Übermittlung, kommen"


    und nun folgt der 9 Liner der sich zusammen setzten tut aus:


    1 Line : Ort / Grid
    2 Line : Rufzeichen
    (im falle das eine Einheit noch kontaktiert werden muss da Alpha 1-3 vermittelt)
    3 Line : Anzahl der Verletzten
    (Alpha: Dringend [Notfall] / Bravo: Dringend Chirogisch [Notfall] / Charlie : Priotität / Delta : Aufgeschoben / Echo : bei Gelegenheit [24h])
    4 Line : Wird Ausstattung Benötigt
    (Alpha: keine Ausstattung / Bravo: Winde / Charlie: technisches Rettungsgerät [Spreizer/Schrere] / Delta : Beatmungsgerät]
    5 Line : Transport von Personen (Alpha: liegend/ Bravo: stehend)
    (nach Line 5 kann man nachfragen wie der Pilot / Command Center mitgeschrieben hat)
    6 Line : Feindpräsenz
    (Alpha: feindfrei / Bravo: mögliche Präsens von Feindkräften / Charlie: feindliche Kräfte im Gebiet [VORSICHT] / Delta: Feuergefecht [Begleitschutz erforderlich]
    7 Line : Makierung der Einsatz/Landezone
    (Alpha: Makierung durch farbliche Panele /Bravo: pyrotechnisches Signal / Charlie: Rauchsignal/ Delta: keine Makierung/ Echo: andere [z.B. durch hilfe von Remarks und Einweiser]
    8 Line : Zugehörigkeit von verletzten
    (Alpha: US Militärisch / Bravo: US Zivil / Charlie: Nicht US Militärisch [z.B. UK Soldat/BW Soldat] / Delta: Nicht US zivil (Zivilisten) / Echo : EPW [Enemy Person Wounded][Notwendig für Planung von Zielort und Besatzung des Fahrzeugs])
    9 Line : ABC oder NBC kontaminiert ?
    (November: Nuklear / Bravo: Biologisch/ Charlie: Chemisch)


    Ein Beispiel für ein MedEvac 9 Liner


    "Reaper 1, hier Alpha 1-3, kommen"
    "Hier Reaper 1, kommen"
    "Reaper 1, ich habe eine MedEvac anfrage, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden - bereit für 9 Liner, kommen"


    "Line 1: Grid 123-456, break"
    "Line 2: Freq: 35.2, Alpha 1-2, break"
    "Line 3: One Alpha, break, Two Charlie, break"
    "Line 4: Delta, break"
    "Line 5: One Alpha, Two Bravo, break"


    "Reaper 1, Wie kommen sie bisher mit?, kommen"
    "Alpha 1-3, fahren sie fort, kommen"


    "Line 6: Charlie, break"
    "Line 7: Charlie RED, break"
    "Line 8: Alpha,Charlie , break"
    "Line 9: Negative"


    "Reaper 1, Bereit für Remarks?,kommen"
    "Alpha 1-3, Bereit, kommen"
    "Reaper 1, Alpha 1-2 hat feindkräfte Nördlich ihrer Position ausgemacht und Empfiehlt einen tiefen schnellen Anflug aus SüdOst, kommen"
    "Alpha 1-3, so verstanden, Ende"


    Nun da wir gelernt haben wie die der 9 Liner für MedEvac aufgebaut ist können wir die Informationen schnell und sicher weitergeben.
    In diesem 9 Liner ist kann man Erfahren das sich ein Dringender Notfall und drei Prioritäts Verletzte sich im Einsatzgebiet befinden. Wir erfahren das wir am Board des MedEvac Fahrzeuges ein Beantmungsgerät benötigt wird und ein liegender Patient und drei Laufende Patienten Transportiert werden müssen. Desweiteren erfahren wir als Pilot in dieser Rolle das Alpha 1-2 unser Ziel ist und im Einsatzgebiet sich Feindkräfte befinden und wir uns vorsichtig der LZ nähern müssen. Die Landezone wird uns mit Rotem Rauch makiert und wir werden US Militärangehörige sowie Nicht US Militärangehörige Transportieren, die nicht Konterminiert sind. Mithilfe von den Remakrs hat Reaper 1 eine Hilfe für den Anflug ins Zielgebiet bekommen um nicht abgeschossen zu werden.


    Im Falle das wir einen CasEvac benötigen wird die Line 4 raus gelassen oder mit Negative beantwortet!


    Ich hoffe ihr habt das Prinzip des 9 Liner schon erfasst und ich konnte euch mithilfe diesem kleinem Guide eine schöne erweiterung Bringen zum JTAC Tutorial!
    ACHTUNG ! Um den CFR Klasse C Schein zu erhalten ist dieses Verfahren PFLICHT !!!!

    Commander in Joint Forces Command
    and
    Commander in
    Chief US Air Force
    Major. John Sheppard
    85th Operation Command