A10 geht in den Ruhestand

  • Traurige Neuigkeiten...


    Seit diesem Jahr ist nun bekannt, dass die A10 bis 2028 ausgemustert werden soll. Nach fast 50 Jahren geht damit eine Ära zu Ende.


    Sie soll wohl in ihrer Rolle als CAS durch die F-35 ersetzt werden. Dadurch dass diese mehr stealth capabilities hat und durch guided Munitions der langsam fliegenden A10 in nichts nachsteht, wird sie wohl besser gerüstet sein für das Kampfeld der Zukunft.


    Ein weitere Grund ist wohl dass durch den Krieg in der Ukraine klar geworden ist, dass Luftabwehr immer effektiver wir und Flugzeuge die weder Stealth sind, noch besonders schnell sind zu anfällig für diese ist.


    Für mich persönlich echt schade, aber alle guten Zeiten enden einmal. Knapp 50 Jahre Einsatz sind für einen Flugzeugtypen echt nicht schlecht, auch wenn dieser natürlich häufig gegründet würde.



    Aber was ist eure Meinung darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die plane schon länger aber die wollten erst mal ihre Altern A10A ausmustern vorallem das die A10C ja mit Upgrades ausgestattet wurde -> A10 C2


    Die F35 kann nach meiner meinung diese Lucke nicht schließen, Tarnung und schnelligkeit ist gut und schön aber die Tragelast ist Jämmerlich statt 2 A10s brauchste du dann einen Ganzen Flight oder mehr und kommst dennoch nicht dran an die Leistung. Da wird man dann auch eher mehr auf die F16 F15E(EX) setzen aber auch die sind naja Es fehlt da wirklich an einer weiterentwicklung ob sie da wohl BI nach machen und die A10D entwickeln? :D


    Das ist das selbe wie mit denn B52 los werden wollten haben auch kein ersatz dazu gefunden. C5M genau so Ja auch die KC135 im Grunde die ganze 135 Plattform wollen sie auch los werden weil die auch alt ist und Probleme mit Hackbefastierungsbollzen haben hatten die zum teil die Faltschen Bolzen drin was eine gefahr sein wird aber soweit ich weiss haben sie hier auch neue Bolzen und bei vielen ausgetauscht , hier wäre dann die in erster line die KC-46 angedacht gewesen hatte mal gelesen das sie sich da nun auch nicht sicher sind...weil es da auch Probleme mit gibt.


    Die F35 kostet zu viel grade wenn man sie für soweas in denn sand setzen will, ich finde sie sollten ihre Taktiken anpassen klar der Kostenstand nachrustungen umbauten sind teuer aber das haben sie bei anderen mustern auch gemacht und machen das immer noch. Die haben gesoffen als sie auf die Idee gekommen sind eine A10 druch eine F35 ersetzen zu wollen vortallem wenn man sich das Momente Bewaffnungsloadout der F35 ansieht ist das zum Heulen.


    Ich würde wenn ich das sagen da hätte die Taktik anpassen und so ändern, das meine alten Flugzeuge von meinen neueren geschütz sind, wärend ich mit einer anderen Plattform wie F16 -> F15E Feindliche Sams weg machen lassen würde ich dann meine A10s tief rein schicken A10s halten leider immer noch mehr aus als andere Flugzeuge, das sagen sogar A10 Piloten die ihr Leben ihrem Flugzeug zu verdanken haben, und dann würde ich auch noch weitere Upgrades sollchen Flugzeugen geben....so oder so würde ich das machen.

    Commander in Joint Forces Command
    and
    Commander in
    Chief US Air Force
    Major. John Sheppard
    85th Operation Command